stern

#dfdu AG, ma ste­fan m. sey­del/sms ;-)
casa paz­zo­la, via cavardi­ras 10, ch 7180 dissent.is/muster

(…)

(…)

(…)

#LoA — Der Lösung­sori­en­tierte Ansatz

★STERN

DER KLEINE, NÄCHSTE, MÖGLICHE SCHRITT.
lösung­sori­en­tierte arbeit mit kindern und jugendlichen und ihrem umfeld

ein pilot- und impul­spro­jek­te von #dfdu AG, ste­fan m. seydel/sms ;-)

WORK IN PROGRESS
* home­page: neugieronautik.ch/stern
* eMail & skype auf voran­mel­dung stern@dfdu.org
* micro/twitter: @Stern_LoA
* zettelka­s­ten: dissent.is
* #DataL­it­er­a­cy: Carl Auer Ver­lag, Hei­del­berg
* tutorial/youtube: video blog

WAS LEISTET ★STERN?
* lösungs- & ressourcenfokussiert arbeit­en, auch wenn involvierte part­ner dies nicht tun
* kinder und jugendliche “am ort ihrer kom­mu­nika­tion” abholen
* offen­siv mit umfeld kom­mun­zieren, ohne anver­traute inhalte offen leg­en zu müssen
* leicht zu adap­tieren in beste­hen­den arbeitsin­stru­mente (prozesse der hil­fe­plan­gung etc.)
* struk­turi­eren­des ele­ment ein­er päd­a­gogik auf der höhe der zeit

★STERN löst das kom­mu­nika­tion­sprob­lem, welch­es entste­ht, wenn ganz viele erwach­sene, ganz genau wis­sen, was das eine kind jet­zt ganz genau zu tun hat. (so?)

PRODUKTE
* analyse beste­hen­der konzepte und vorschlag ein­er möglichen imple­men­ta­tion von ★STERN
* mitar­beit in schul­start­wochen und entwick­lung von zie­len mit kindern und jugendlichen
* teach the teacher-sem­i­nare
* begleitung und eval­u­a­tion der imple­men­tierung
* trans­par­enter zugang zu best-prac­tice beispie­len
* option­al: zugriff auf web-basierte umset­zung von ★STERN (work in progress)

(spezialkon­di­tio­nen für erst­buch­er in der aktuellen impul­sphase)

ZIELPUBLIKUM
* schulen
* sozialpäd­a­gogis­che insti­tu­tio­nen
* ambu­lante ein­rich­tun­gen
* strafvol­lzug
* präven­tions­fach­stellen (in genan­nten bere­ichen)
* wo immer mul­ti­ple-her­aus­forderun­gen von mehreren anspruchs­grup­pen einge­fordert wer­den

STATUS
* fea­si­bil­i­ty study. poten­tial part­ner pitch­es. fund­ing. project design.
* let­ztes update: 07.12.2017

TIMELINE (geplant/effektiv)
**
pro­duk­tion #dfdu bd5 “die form der unruhe”, kom­mu­nika­tion auf der höhe der zeit. kon­stel­la­torische kom­mu­nika­tion
**
ausweitung der ziel­grup­pen
**
pro­duk­tion #dfdu bd4 “die form der unruhe”, päd­a­gogik auf der höhe der zeit. kind­heit als gelöschte unter­schei­dung
**
pro­duk­tion web-basierte ver­sion
* 07.12.2017:
vorstel­lung bei ein­er sozialpäd­a­gogis­chen insti­tu­tion
* 24.11.2016:
sym­po­sium paul wat­zlaw­ick & soziale arbeit et.al., fh bur­gen­land
** sommer/herbst 2016:
durch­führung weit­er­er pilot- und impul­spro­jek­te (inkl. entwick­lung aus­bil­dungskonzept und medi­a­toren­pro­gramm)
* 08.07.2016:
tre­f­fen mit poten­ziellem part­ner (fh, .de, schule, net­zw­erk, start­up)
* 02.05.2016:
video-blog und @stern_dfduAG ein­gerichtet.
*24.–27.04.2016:
suche nach möglichen pro­jek­t­part­ner­schaften bei drehtage.ch im work­shop von dr. theres stein­er | doku: 15-minuten input | zum video blog
* 10.03.2016:
aus­tausch mit der kinder- und jugendpsy­chi­a­terin dr. theres stein­er. anschliessend: namenswech­sel auf ★STERN und auf­set­zung pro­jek­thome­page. (sterne sind aus sich selb­st her­aus leuch­t­ende him­mel­skör­p­er. die visu­al­isierten auswer­tun­gen (in ms excel “spi­der” genan­nt) gle­ichen funkel­nden ster­nen. etc.)
* ab 2015:
weit­er­en­twick­lung mit einem bezugsju­gendlichen im zkj.ch
* seit 2012:
inte­gra­tion im “vade­me­cum” (schu­la­gen­da) gym­na­si­um kloster dis­en­tis in zwei jahrgän­gen mit je verbesserten ver­sio­nen. (aktuell: keinen ein­fluss mehr auf weit­ere entwick­lung, seit 2015 reduziert auf je 2 ziele pro dimen­sion.)
* 2011/12:
entwick­lung “strate­giekarte” mit ein­er kleinen gruppe von jugendlichen
* 2011–2013:
suche nach ein­er benedik­tinis­chen päd­a­gogik auf der höhe der zeit. (ora, lege, lab­o­ra) nach u.a.: anselm grün, abt daniel, sr. doris keller­hals, #OSB
* 2010:
band 2 “die form der unruhe”, umgang mit infor­ma­tion auf der höhe der zeit. die prax­is
* 2009:
band 1 “die form der unruhe”, umgang mit infor­ma­tion auf der höhe der zeit. das state­ment
* seit 1990:
pilot- und impul­spro­jek­te. seit 1997 im eige­nen unternehmen

LINKS
dr. therese stein­er (danke für feed­back & begleitung ;-)
max woodtli 

LITERATUR
dr. therese stein­er
* piazzi, tina; sey­del, ste­fan m. die form der unruhe (band 1+2)
* über­sicht zu ver­schiede­nen ansätzen im umfeld LOA (2016): wun­der­same wand­lun­gen zur selb­st­wirk­samkeit

INITIATIVE
#
dfdu AG | impres­sum
ma ste­fan m. sey­del/sms ;-)
sozialar­beit als arbeit am sozialen
(pilot- und impul­spro­jek­te seit 1990)

TESTIMONIALS
@claude­longchamp @Gess­ner­alleeZ @metamythos

AWARDS & more
nom­i­nee WEBBY AWARD 2006 (als teil von rocketboom.com | preisträger MIGROS JUBILEE AWARD 2007 | mit­glied jury “next idea” ars elec­tron­i­ca linz | per­fo­mances & exhi­bi­tions: roy­al acad­e­my of arts, lon­don; deutsches his­torisches muse­um, berlin; cabaret voltaire, spiegel­gasse 1, zurich u.a.m. | presse: kanal geis­teswis­senschaften (welt, 2010), mehr | kurze bio (stand 2015)

Anwendungsbeispiele:

selb­st­s­teuerung:

in der wohnge­mein­schaft:

  • 3x
    was mache ich gerne
  • 3x
    was kann ich gut
  • 3x
    woran haben meine lieb­sten Freude, wenn ich es für sie mache

inter­nat:

  • 3x
    wenn ich das mache, geht es mir gut
  • 3x
    wenn ich das mache, geht es mir in der gruppe gut
  • 3x
    wenn ich das mache, geht es mir in der schule gut

der lösung ist es egal wie das prob­lem ent­standen ist. (sagte auch schon steve de shaz­er ;-)